Gastaufnahme-Vertrag
Gastaufnahme - Vertrag
Bei einer Buchung von den Ferienunterkünften von "Haus Blume".
Die vom Gast veranlasste und vom Beherbergungsbetrieb angenommene Reservierung begründet zwischen beiden ein Vertragsverhältnis, den sogenannten Gastaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag), der wie alle Verträge von beiden Vertragspartnern einzuhalten ist. Nach Gesetz und ständiger Rechtsprechung beinhaltet er unter anderem folgende Regelungen:
1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und eine schriftliche Buchungsbestätigung eingegangen ist oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
3.a Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen.
3.b Die Einsparungen betragen nach Erfahrungssätzen bei Ferienwohnungen 10% des Übernachtungspreises, bei Zimmern mit Frühstück 20%, bei der Halbpensionsvereinbarung 30% und bei Vollpension 40% des Pensionspreises.
Bei Stornierungen unter 14 Tagen vor Reisebeginn, Nichtanreise oder vorzeitige Abreise ist der Betrag zu 100% fällig, auch dann wenn die Ferienunterkunft weiter Vermietet wird.
4.a Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.
4.b Bis zur anderweitigen Vergabe des Zimmers hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziff. 3b errechneten Betrag zu bezahlen.
5. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort Medebach.
6. Die geleistete Anzahlung wird als Stornierungsgebühr einbehalten, auch dann, wenn die Ferienunterkunft weiter vermietet wird.
7. Die Erhöhung der Kurtaxe ist durch den Gast zu tragen.
8. Mit Betreten der Ferienunterkünfte wird die Hausordnung anerkannt, diese liegt zur Ansicht in den Objekten aus und kann schriftlich angefordert werden.
9. Die Ferienuntrkunft wird bei Ankunft ohne Mängel übergeben. Ein eventueller Defekt ist direkt am Anreisetag zu melden, ansonsten geht dieser zu Lasten des Gastes.
10. Hotsplots-Nutzungsbedienungen sind bei einer Buchung des WLAN´s automatisch anerkannt.
11. Bei den defekten in der Ferienunterkünften besteht in erste Linie eine Nachbesserung bzw. Reperatur und dafür benötigte Zeit.
Bei vorzeitige Abreise wird der Mietpreis nicht zurückerstattet.
Schadensersatz ist ausgeschlossen.
11a. In sehr seltenen Fällen sind wir berechtig bei defekten, ähnlichen, sonstiges eins unseren Ferienunterkunfte zur Verfügung zu stellen als gebucht.
Preisnachlass für Ferienhäuser in Carolinensiel ist in diesem Fall ausgeschloßen, die Ferienhäuser sind preislich gleich!
Ausnahme gilt nur bei Buchung von Ferienwohnung " Perle" und Notverlegung in die Ferienwohnung "Edelweiß"!
11b. In Falle höhere Gewalt wie Brand, Überschwemmung, Heizungsausfall oder ähnliche unvorhersehebare Ereignisse sind wir berechtig den Gast vor der Anreise zu stornieren. Gezahlter Mietpreis wird in diesem Fall entsprechend zurückerastattet. Schadensersatz ist ausgeschloßen!
12. Regeln Corona Zeit,:
-Liegt keinen ausdrücklicher Verbot von der Regierung zu Vermietung vor, so sind Allgemeine Geschäftsbedienungen gültig!